Closed-Loop Nanoprobing der nächsten Stufe

Außergewöhnliche Merkmale

  • Closed-loop Positionierung mit 1 nm Auflösung
  • Aktives Halten der Position
  • Großer Scanbereich und geringer thermischer Drift
  • Großflächiges Probing auf vollen 25 x 25 mm
  • Hochgeschwindigkeits-EBAC/EBIC-Abbildung

 

Effiziente und einfache Handhabung

  • All-in-One-Benutzeroberfläche
  • Automatische Landung und Zusammenführung aller Sonden
  • "Point & Click"-Navigation innerhalb des SEM-Bildes
  • Gruppenbewegungen und "Step & Repeat"
  • CAD-Navigation für Probe und Nadeln

Produktpräsentation

Anwendungsbeispiele

Eine Übersicht aller Anwendungshinweise finden Sie hier.

Nanoprobing von 5 nm Technologieknoten

Mit dem SMARPROBE System können aufgrund der hohen Präzision der SmarAct-Antriebe und der aktiven Temperaturregelung, die einen geringen thermischen Drift der Sonden ermöglicht, auch kleinste Technologieknoten geprobt werden.

Die Positionierung im geschlossenen Regelkreis ermöglicht es dem Benutzer, die Spitzen in sehr kurzer Zeit und mit möglichst geringer Elektronenstrahlexposition an den Point-of-Interest zu positionieren. Durch die sichere Annäherungsbewegung und den großen Scanbereich wird das Risiko einer Beschädigung der Spitzen und der Probe bei der Feinpositionierung verringert. Die daraus resultierende Langlebigkeit der Spitzen in Verbindung mit der Möglichkeit, mehrere Proben zu laden, gibt Ihnen die Möglichkeit, den Probendurchsatz erheblich zu verbessern.

Elektronenstrahl-Absorptionsstrom (EBAC)

Das SMARPROBE-System kann mit einem Stromverstärker aufgerüstet werden, der direkt in die Nadelhalterung integriert ist.  Der kurze lokale Abstand zwischen Sonde und Verstärker garantiert geringstes Messrauschen und hohe Messbandbreiten. Mit nur einem Klick ist es möglich zwischen Nanoprobing und EBAC/EBIC zu wechseln. Die Stromverstärkung wird typischerweise für Fehleranalyseverfahren wie Electron Beam Absorbed Current (EBAC) oder Resistive Contrast Imaging (RCI) verwendet, um Unterbrechungen oder Kurzschlüsse in Metallleitungen oder VIAs zu lokalisieren. Das Bild zeigt ein Beispiel für die Analyse des Metallleitungsnetzes mit EBAC.

Wichtige Spezifikationen

Der Nanoprober von SmarActs ist in verschiedenen Konfigurationen und mit mehreren Optionen und Anpassungsstufen erhältlich. Die folgende Tabelle gibt einen Eindruck von den wichtigsten Spezifikationen. Für jedes Produkt der SMARPROBE-Familie steht im Downloadbereich ein detailliertes Spezifikationsblatt zur Verfügung.

SMARPROBE Nanoprober
 
Manipulator mit Nadelhalterung XYZ-Closed-Loop
Anzahl der Manipulatoren ≤ 8
Probenpositionierer XYZ-Closed-Loop
Abtastbereich [mm] 25 x 25
Scan-Bereich in XYZ1 [μm] > 10
Thermischer Drift2 [nm/min] < 1
Reinigung Kompatibel mit Plasmareinigung
Nadelhalterung3 Standard-Wolframsonden mit einem Durchmesser von 0,25 mm
Elektrischer Anschluss4 Koaxialkabel

1 Distanz, die zurückgelegt werden kann, ohne dass es zu Stick-Slip-Ereignisse des Positionierers kommt. Der Betrieb des Probers innerhalb seines Scan-Bereichs trägt zur Minimierung von Vibrationen bei. Der angegebene Scan-Bereich ist mit der optionalen X-Extension verfügbar.

2 Mit der optionalen L-Erweiterung

3 Optional mit Autotouch und in-situ Stromverstärker erhältlich

4 Auch mit Triax-Anschluss erhältlich

Nano-precision electrical probing with SmarAct's SMARPROBE

Exceptional performance

  • Full area probing on 25 mm x 25 mm with nanometer closed-loop resolution
  • Low thermal drift and vibration-free fine positioning
  • Low noise in-situ current amplifier and auto-touch function

 

Easy to use

  • „Point & Click“ and joystick control
  • Group Movements and Step & Repeat
  • Fast and easy mounting into SEM

 

Fully configurable

  • Optional etching station for probe production
  • Optional heating/cooling stage
  • Use with SEM or optical microscope

Application Examples

For an overview of all application notes click here.

Nanoprobing

The SMARPROBE system can be used to probe even the smallest technology nodes due to the high precision of the SmarAct drives and the active temperature control which enables low thermal drift of the probes.

The closed-loop positioning allows the user to position the tips to the point-of-interest in very short time and with as little electron beam exposure as possible. The safe-approach movement and the large scan range will reduce the risk of damage to the tips and the sample during fine-positioning. The resulting longevity of the tips combined with the ability to load several samples give you the possibility to greatly improve the sample through-put.

 

Electron Beam Absorbed Current (EBAC)

The SMARPROBE system can be upgraded with a current amplifier implemented directly into the probe holder. It is possible to switch between nanoprobing and current amplification with just one click. The short local distance between probe and amplifier guarantees lowest measurement noise and high measurement bandwidths. The current amplification is typically used for failure analysis techniques such as Electron Beam Absorbed Current (EBAC) or Resistive Contrast Imaging (RCI), to locate disconnects or shorts within metal lines or VIAs. An example of analyzing the metal line network using EBAC is shown in the image.

 

Key Specifications

SmarActs's Nanoprober is available in various configurations and with multiple options and customization levels. The table below provides an impression of the key specifications. For each product of the SMARPROBE family, a detailed specification sheet is available at the download section.

SMARPROBE Nanoprober
 
Manipulator with Probe Mount XYZ closed-loop
Number of Manipulators ≤ 8
Sample Stage XYZ closed-loop
Probing Area [mm] 25 x 25
Scan-Range in XYZ1 [µm] > 13
Thermal Drift2 [nm/min] < 1
Cleaning Plasma Cleaning Compatible
Probe Mount3 Standard 0.25 or 0.5 mm diameter Tungsten probes
Electrical Connection4 Coax

1 Distance that can be travelled without stick-slip events of the positioner occurring, operating the prober within its Scan-Range helps to minimize vibrations. The listed scan-range is available with the optional X-Extension

2 With the optional L-Extension

3 Optionally with integrated Probe-Sensor to detect contact with the sample

4 Also available with Triax connection