SmarAct-Baukastensystem

Der Wandel ist eine Konstante sowohl in der akademischen Forschung als auch in der industriellen Fertigung. Die Ausrüstung muss anpassungsfähig sein, um neuen Anforderungen gerecht zu werden und die Investitionen überschaubar zu halten.
Das modulare System von SmarAct ist ein Produktkonzept, das es Kunden ermöglicht, selbst komplexe mehrachsige Positioniersysteme im Feld anzupassen, zu modifizieren und neu zu konfigurieren, basierend auf strenger Modularität und Interkompatibilität zwischen Linear- und Rotationspositionierer sowie Goniometern. Es ermöglicht die Kombination kompatibler Aktuatoren der Produktserien CLS, SLC, CGO, MLS und SR zu komplexen und rekonfigurierbaren Positionieraufbauten. Standardisierte Winkelhalterungen, Adapter und Zubehör bieten die Flexibilität, die erforderlich ist, um die Einzelpositionierer von SmarAct zu flexiblen Instrumenten zu kombinieren und gleichzeitig die höchste Präzision und Qualität der so geschaffenen Positionierlösung zu gewährleisten. Durch die hohe Modularität und die große Anzahl an Komponenten und Zubehör bietet das SmarAct-Baukastensystem nahezu unendliche Möglichkeiten, sich ein ganz eigenes Setup aufzubauen. Die im Folgenden vorgestellten Positioniersysteme dienen als Beispiele, um die Möglichkeiten und die Rekonfigurierbarkeit des modularen Systems von SmarAct vor Ort aufzuzeigen.

Beispiel für ein modulares 6D-Positioniersystem

Dieses beispielhafte Positioniersystem mit sechs Freiheitsgraden eignet sich für Anwendungen im Bereich der Röntgenablenkung, bei denen große Verfahrwege bei begrenztem Bauraum ermöglicht werden müssen. Die beiden Goniometer bilden eine Eulersche Wiege mit einem gemeinsamen Drehzentrum. Die Rotationsachse oben auf dem Goniometer ermöglicht eine kontinuierliche Rotation. Das darunter liegende XYZ-System schafft die Möglichkeit, den gemeinsamen Drehmittelpunkt innerhalb des adressierbaren Volumens frei zu definieren. Wenn die Anwendung größere Verfahrwege auf der X- und Y-Achse erfordert, können die CLS-5252-Positionierer leicht gegen CLS-5282 ausgetauscht werden, die 20 mm mehr Verfahrweg bieten. Dank der Interkompatibilität innerhalb des SmarAct Modular System bleibt die Höhe des Systems gleich.

Montagezubehör

Breadboardadapter und Grundplatten

Mehrere Breadboardadapter sind verfügbar, um das Positioniersystem an Ihrem vorhandenen optischen Tisch oder Breadboard-basierten Versuchsaufbau zu befestigen. Das Produktportfolio umfasst Adapter unterschiedlicher Größe und Form, die perfekt auf die entsprechenden Linearpositionierer der SLC- und CLS-Serie abgestimmt sind. Das Montagelochmuster der Adapter ermöglicht die Montage von Linear- und Drehtischen unterschiedlicher Größe und bietet gleichzeitig Verankerungspunkte für Kabelklemmen.

Abstandshalter

Abstandshalter haben die gleichen Außenmaße wie die entsprechenden Linearpositionierer. Sie können direkt auf Breadboardadapter, auf Positionierer und auch übereinander montiert werden.

Winkel

Winkelhalterungen ermöglichen die vertikale Montage von Linear- und Rotationspositionierern sowie Goniometern auf anderen Positionierern oder direkt auf den Breadboardadaptern. Es stehen verschiedene Abmessungen zur Verfügung, um die Montage von SLC- und CLS-Linearpositionierern, SR-Rotationspositionierern sowie CGO-Goniometern unterschiedlicher Größe zu ermöglichen.

Adapterplatten und -klemmen

Adapterplatten und Klemmen werden beim Stapeln von Lineartischen oder bei der Montage von rechtwinkligen Halterungen oder Drehtischen benötigt. Die Form der Klemme hängt von der Länge und dem Montagelochmuster der verwendeten Lineartische ab. Es gibt Klemmen zur Montage rechtwinkliger Halterungen auf Lineartischen oder zur Montage von zwei linearen Stufen senkrecht zueinander.

Konstantkraftfedern

Federbaugruppen mit konstanter Kraft kompensieren statische Belastungen auf Positionierern, wenn sie in vertikaler Ausrichtung eingesetzt werden. Jede Baugruppe enthält einen Adapter, der an der Halterung als Ankerpunkt für die Feder befestigt wird, und eine Adapterplatte, die an der Vorderseite des vertikalen Positionierers montiert werden kann.

Kabelmanagement

Das SmarAct-Baukastensystem umfasst auch Klemmen für das Kabelmanagement. Es stehen verschiedene Klemmgrößen zur Verfügung, die optimiert sind, um eine definierte Anzahl von Kabeln mit unterschiedlichen Durchmessern sicher zu halten.

Ähnliche Produkte

CHS-3232-1D-5 - High Load Stage

Ein sehr kompakter Hochlastpositionierer mit austauschbarer Antriebseinheit, der einen vertikalen Verfahrweg von 5 mm bietet und Nutzlasten von bis zu 5 N bewältigen kann.

CHS-5237-1D-10 - High Load Stage

Ein Hochlastpositionierer mit austauschbarer Antriebseinheit, der einen vertikalen Verfahrweg von 10 mm und die Handhabung von Nutzlasten bis zu 10 N ermöglicht.

CLS-3232 - Linear Stage with EDU

Der kleinste der CLS-32-Linearpositionierer bietet eine Stellfläche von nur 32 x 32 mm und einen Verfahrbereich von 21 mm. Er ist in der Lage, Nutzlasten von bis zu 30 N zu bewältigen.

CLS-3252 - Linear Stage with EDU

Der mittlere Positionierer der CLS-32-Serie bietet einen Verfahrbereich von 31 mm bei einer Grundfläche von nur 32 x 52 mm. Er ist in der Lage, Nutzlasten von bis zu 30 N zu bewältigen.

CLS-3282 - Linear Stage with EDU

Der längste Positionierer der CLS-32-Serie bietet einen Verfahrbereich von 51 mm bei einer Grundfläche von nur 32 x 82 mm. Er ist in der Lage, Nutzlasten von bis zu 30 N zu bewältigen.

CLS-5252 - Linear Stage with EDU

Der kleinste der CLS-52 Linearpositionierer bietet eine Grundfläche von 52 x 52 mm, einen Verfahrbereich von 31 mm und eine Öffnung von 9 mm Durchmesser. Darüber hinaus kann er Nutzlasten von bis zu 20 N bewältigen.

CLS-5282 - Linear Stage with EDU

Der größere der CLS-52 Linearpositionierer bietet eine Stellfläche von 52 x 82 mm, einen Verfahrweg von 51 mm und eine Öffnung von 9 mm Durchmesser. Außerdem kann er Nutzlasten von bis zu 20 N bewältigen.

CLS-92152 - Linear Stage with EDU

Der größere CLS-92 Linearpositionierer hat eine Stellfläche von 152 x 92 mm und einen Verfahrbereich von 103 mm. Darüber hinaus kann er Nutzlasten von bis zu 20 N bewältigen.

CLS-9292 - Linear Stage with EDU

Der kleinere der CLS-92 Linearpositionierer bietet eine Stellfläche von 92 x 92 mm und einen Verfahrbereich von 63 mm. Darüber hinaus ist er in der Lage, Nutzlasten von bis zu 20 N zu bewältigen.

SR-3211 - Rotation Stage

Der Rotationspositionierer SR-3211 ist so konzipiert, dass er einfach auf lineare Positionierer der CLS-32-Serie montiert werden kann.

SR-5014 - Rotation Stage

Die Integration eines Mikrosensors macht den Positionierer SR-5014 zum kosteneffizientesten Positionierer mit geschlossenem Regelkreis von SmarAct.

SmarAct Modular System

Introduction

Change is a constant in academic research as well as in industrial manufacturing. Equipment needs to be adaptable in order to address new requirements and to keep investments manageable.
SmarAct's modular system is a product concept which allows customers to adapt, modify and reconfigure even complex multi-axis positioning systems in the field, based on stringent modularity and intercompatibility between linear, rotation and goniometer stages. It allows the combination of compatible actuators of the CLS, SLC, CGO, DLS, MLS and SR product series to form complex and reconfigurable positioning setups. Standardized angle brackets, adapters and accessories provide the flexibility needed to combine SmarAct’s single-axis stages into convertible instruments while guaranteeing the highest precision and quality of the positioning solution thus created. Due to the high modularity and large number of components and accessories, the SmarAct modular system offers almost endless possibilities to build your very own setup. The positioning systems presented in the following serve as examples to show the possibilities and onsite reconfigurability of SmarAct’s modular system.

Example of a Modular 6D Positioning System

This exemplary positioning system with six degrees of freedom is useful for applications in the field of X-ray deflection, where a small footprint is required while large travel ranges must be maintained. The two goniometer stages form a Eulerian cradle with a common center of rotation. The rotation axis on top of the goniometer stage allows for a continuous rotation. The XYZ system underneath creates the possibility to freely define the common center of rotation within the addressable volume. If the application requires larger travel ranges on the X and Y axes, the CLS-5252 stages can be easily exchanged for CLS-5282, which offer 20 mm more travel range. Thanks to the intercompatibility within the SmarAct modular system, the height of the system remains the same.

Example of a 5D Micromanipulation Device

In this example an SG-1730 gripping system is mounted as an end effector. For handling pipettes, micrometers or microinjectors, for example, it can easily be replaced by another mechanical or electrical probe.

Example of a Modular 6D Positioning System

This exemplary positioning system with six degrees of freedom is useful for applications in the field of X-ray deflection, where a small footprint is required while large travel ranges must be maintained. The two goniometer stages form a Eulerian cradle with a common center of rotation represented by the green sphere in the image above. The rotation axis on top of the goniometer stage allows for a continuous rotation. The XYZ system underneath creates the possibility to freely define the common center of rotation within the addressable volume. If the application requires larger travel ranges on the X and Y axes, the CLS-5252 stages can be easily exchanged for CLS-5282, which offer 20 mm more travel range. Thanks to the intercompatibility within the SmarAct modular system, the height of the system remains the same.

Mounting Accessories

Breadboard Adapters and Base Plates

Several breadboard adapters are available to fix the positioning system onto your existing optical table or breadboard based experimental setup. The product portfolio includes adapters of different sizes and shapes perfectly matching the corresponding linear stages of the SLC and CLS series. The mounting hole pattern of the adapters allows mounting of linear and rotation stages of different sizes while also providing anchoring points for cable management clamps.

Spacer

Spacers have the same outer dimensions like the corresponding linear stages. They can be mounted directly onto breadboard adapters, on top of stages and also on top of each other.

Brackets

Brackets allow vertical mounting of linear, rotation or goniometer stages to other stages or directly onto the breadboard adapters. Several different dimensions are available to allow mounting of SLC and CLS linear stages, SR rotation stages as well as CGO goniometer stages of different sizes.

Adapter Plates and Clamps

Adapter plates and clamps are required when stacking linear stages or when mounting right-angled brackets or rotation stages. The shape of the clamp depends on the length and the mounting hole pattern of the linear stages used. There are clamps for mounting right-angled brackets on linear stages or for mounting two linear stages perpendicular to each other.

Constant Force Springs

Constant force spring assemblies compensate for static loads on stages when used in vertical orientation. Each assembly includes an adapter that attaches to the bracket as the anchor point for the spring and an adapter plate that mounts to the front of the vertical stage.

Cable Management

The SmarAct modular system also includes clamps for cable management. Various clamp sizes are available, optimized to securely hold a defined number of cables with different diameters.

Related Products

CHS-3232-1D-5 - High Load Stage

A very compact high load stage equipped with an exchangeable drive unit, offering a vertical travel range of 5 mm and the capability to handle payloads of up to 5 N.

CHS-5237-1D-10 - High Load Stage

A high load stage equipped with an exchangeable drive unit, offering 10 mm of vertical travel and the handling of payloads up to 10 N

CLS-3232 - Linear Stage with EDU

The smallest of the CLS-32 linear stages offers a footprint of only 32 x 32 mm and a travel range of 21 mm. It is able to handle payloads of up to 30 N.

CLS-3252 - Linear Stage with EDU

The middle size stage of the CLS-32 series offers a travel range of 31 mm while maintainig a footprint of only 32 x 52 mm. It is able to handle payloads of up to 30 N.

CLS-3282 - Linear Stage with EDU

The longest stage of the CLS-32 series offers a travel range of 51 mm while maintainig a footprint of only 32 x 82 mm. It is able to handle payloads of up to 30 N.

CLS-5252 - Linear Stage with EDU

The smallest one of the CLS-52 linear stages offers a footprint of 52 x 52 mm, a travel range of 31 mm and an aperture of 9 mm in diameter. Furthermore, it is able to handle payloads of up to 20 N.

CLS-5282 - Linear Stage with EDU

The larger one of the CLS-52 linear stages offers a footprint of 52 x 82 mm, a travel range of 51 mm and an aperture of 9 mm in diameter. Furthermore it is able to handle payloads of up to 20 N.

CLS-92152 - Linear Stage with EDU

The larger CLS-92 linear stage has a footprint of 92 x 152 mm and a travel range of 103 mm. Furthermore it is able to handle payloads of up to 20 N.

CLS-9292 - Linear Stage with EDU

The smaller one of the CLS-92 linear stages offers a footprint of 92 x 92 mm and a travel range of 63 mm. Furthermore it is able to handle payloads of up to 20 N.

SR-3211 - Rotation Stage

The SR-3211 rotation stage is designed to be easily mounted onto linear piezo stages of the CLS-32 series.

SR-5014 - Rotation Stage

The integration of a microsensor makes the rotation stage SR-5014 the most cost effective closed-loop rotary positioner in SmarAct’s product line.