Die TRIPOD-Produktreihe besteht aus kompakten und modularen mehrdimensionalen Positioniersystemen, die serielle und parallele Kinematiken in einem hybriden Design kombinieren. Im Vergleich zu klassischen Hexapoden, die in ihrer Rotation um die Z-Achse eingeschränkt sind, bieten die TRIPODs von SmarAct eine kontinuierliche Rotation und hohe Steifigkeit über den gesamten Arbeitsbereich.

Bitte scrollen Sie nach unten, um weitere Informationen über das Funktionsprinzip und die Leistung von SmarAct TRIPODs zu erhalten.

TRIPOD 52-6DoF

Der TRIPOD 52-6DoF ist mit dem CLS-52-Modulsystem kompatibel und besteht wie sein größeres Pendant, der TRIPOD 92-6DoF, aus einer kippbaren Plattform.

TRIPOD 92-6DoF

Der größere der beiden TRIPODs ist mit dem CLS-92 Modularsystem kompatibel.

EM TriPod 400-6Dof

TRIPOD basierend auf elektromagnetischen Direktantrieben

Klassische Hexapoden müssten, um sich kontinuierlich um ihre Z-Achse zu drehen, mit einer Rotationsstufe auf ihrer oberen Platte ausgestattet werden, die die Systemkomplexität und die Gesamtkosten eines solchen Systems beeinflussen würde. Der TRIPOD hingegen verfügt von vornherein über solche Rotationsmöglichkeiten.

Zentraler Bestandteil eines TRIPOD Positioniersystems ist der 3D TRIPOD Core, ein Tip-Tilt-System, welches zwei Rotations- und einen Translationsfreiheitsgrad in sehr kompakter Bauform bietet. Da der TRIPOD vollständig kompatibel zum SmarAct Modular System ist, kann er auf einer hochpräzisen XY-Plattform aus CLS-Linearpositionierern montiert werden.
Die obere Platte bietet Platz für die Montage eines zusätzlichen Rotationspositionierers und stellt so ein modulares Positioniersystem mit sechs Freiheitsgraden dar, mit kontinuierlicher Rotation um die Z-Achse.

Einzigartige Eigenschaften

Der TRIPOD ist wie alle anderen SmarAct-Produkte hochgradig anpassbar und kann in vollständig kundenspezifische Setups integriert werden. Unabhängig davon, ob Ihre Anwendung nur eine modifizierte Grund- oder Deckplatte oder eine völlig andere Konfiguration erfordert, kontaktieren Sie uns gern jederzeit, um Ihre Anforderungen zu besprechen.

Arbeitsprinzip

Der TRIPOD in seiner maximalen Konfiguration als 6D-Positioniersystem ist ein Hybrid aus einem parallelen und einem seriellen kinematischen Positioniersystem. Die obere Platte wird durch die gleichzeitige Bewegung mehrerer Linearantriebe positioniert, im Gegensatz zu rein seriellen kinematischen Ansätzen, bei denen jede Translation das Ergebnis der Bewegung eines bestimmten Linear- oder Rotationspositionierers ist.
Die Anordnung aller Linearpositionierers des TRIPODs trägt zur Gesamtsteifigkeit des Systems bei und ermöglicht, dass die obere Platte mit fünf Freiheitsgraden verschoben und gedreht werden kann, wenn der zusätzliche Rotationspositionierer auf der oberen Platte montiert wird.

Steuerung in kartesischen Koordinaten

Die Berechnung des Kinematikmodells und die Gerätesteuerung sind in einem Softwarepaket gebündelt. Programmierschnittstellen und grafische Benutzeroberflächen ermöglichen es, den TRIPOD in kartesischen Koordinaten (X, Y, Z, Roll, Nick und Gieren) zu bewegen und den Drehpunkt und das Koordinatensystem des Systems anzupassen.

Benutzerdefinierbarer Drehpunkt

Der große Vorteil des TRIPODs, wie auch des SMARPODs, ist die Möglichkeit, den Rotationsdrehpunkt frei einzustellen. Dadurch wird das Rotationszentrum für alle Achsen definiert, wodurch Sie sich präzise um jeden adressierbaren Punkt im Raum drehen können.

Umweltspezifisch

Für Anwendungen, die Vakuumbedingungen erfordern, sind die SmarAct TRIPODs in Hoch- und Ultrahochvakuum-kompatiblen Versionen erhältlich. Darüber hinaus können sie auch aus vollständig unmagnetischen Materialien hergestellt werden.

Hohe Auflösung

Durch eine spielfreie Mechanik kann eine Bewegungsleistung des Positioniersystems erreicht werden, die in der gleichen Größenordnung liegt wie bei unseren Einzelpositionierern. Das kleinste Bewegungsinkrement beträgt 1 nm bei linearen und 1 μrad bei rotatorischen Bewegungen.

Lineare Wiederholgenauigkeit

Die lineare bidirektionale Wiederholgenauigkeit bei Nutzung des gesamten Stellwegs in X, Y und Z beträgt 200 nm. Bei kleineren Bewegungen liegt die Wiederholgenauigkeit in der Größenordnung von mehreren Nanometern, was in einem Prüfstandsaufbau unter Verwendung des PICOSCALE-Interferometers von SmarAct verifiziert wurde. Für diesen Test wurde ein Spiegel an der oberen Platte eines mittelgroßen TRIPOD gegenüber einem PICOSCALE-Sensorkopf montiert. Dem TRIPOD wurde dann befohlen, sich 10 Schritte vor und zurück in Z-Richtung mit einer Schritthöhe von 10 nm und einer Haltezeit zwischen jedem Schritt von 600 ms zu bewegen. Die mit dem PICOSCALE-Interferometer aufgezeichneten Positionsdaten belegen die hervorragende lineare Wiederholgenauigkeit des TRIPOD. Bei Wiederholung des Tests für längere Stellwege von 1 mm zeigt die lineare bidirektionale Wiederholgenauigkeit, dass die Referenzposition wiederholt mit einer Genauigkeit von 12 nm erreicht werden kann.

Winkelwiederholgenauigkeit

Die bidirektionale Winkelwiederholgenauigkeit beim Hin- und Herkippen der oberen Platte wurde ebenfalls mit einem Versuchsaufbau unter Verwendung von drei PICOSCALE-Interferometern gemessen. Ein Spiegel wurde an der oberen Platte eines mittelgroßen TRIPODs montiert, das den drei Sensorköpfen zugewandt war. Bei einer Drehung messen die drei Sensorköpfe eine Änderung der optischen Weglänge, aus der der Drehwinkel berechnet werden kann. In diesem Test wurde die obere Platte in 10 Schritten von je 1 μrad hin und her gekippt. Die Haltezeit zwischen den einzelnen Schritten betrug 300 ms. Die mit den PICOSCALE-Interferometern aufgezeichneten Winkeldaten belegen die hervorragende Winkelwiederholgenauigkeit des TRIPODs.

Introduction

The TRIPOD Product Series is the newest addition to SmarAct’s portfolio of compact and modular multidimensional positioning systems, combining serial and parallel kinematics in a hybrid design. Compared to classic hexapods, which are in some way limited in regard to the rotation around their Z-axis, TRIPODs offer continuous rotation capability and high stiffness over the whole working range.

Please feel free to browse this section of the product catalog or scroll down to get further information about the working principle and performance of SmarAct TRIPOD's.

TRIPOD 52-6DoF

The TRIPOD 52-6DoF is compatible with the SLS-52 Modular System and consists of a tip-tilt stage, like its larger equivalent, the TRIPOD 92-6DoF

TRIPOD 92-6DoF

The larger of the two TRIPOD is compatible with the SLS-92 Modular System.

Classic hexapods that should be able to rotate continuously around its Z-axis would have to be equipped with a rotation stage on its top plate which would influence system complexity and the overall cost of such a system. The TRIPOD on the other hand includes such rotation capabilities without mechanical and economical drawbacks.

The central component of a TRIPOD positioning system is the 3D TRIPOD Core, a tip-tilt stage offering two rotational and one translational degree of freedom in a very compact design. Because the TRIPOD is fully compatible to the SmarAct Modular System it can be mounted on top of a high precision XY platform made of SLS linear piezo stages.
The top plate offers a mounting space for an additional rotation stage, thus creating a modular positioning system with six degrees of freedom whereas the rotation around the Z-axis is continuous by design.

Unique Features

The central component of a TRIPOD positioning system is the 3D TRIPOD, a tip-tilt stage offering two rotational and one translational degree of freedom in a very compact design. Because the TRIPOD is fully compatible to the SmarAct Modular System, it can be mounted on top of a high precision XY platform made of SLS linear piezo stages. The resulting 5D system allows the positioning of the pivot point, as the common center of rotation, in all three dimensions. The top plate offers a mounting space for an additional rotation stage yielding to a modular positioning system with six degrees of freedom whereas the rotation around the Z-axis is continuous by design.
The TRIPOD, like all other SmarAct products, is highly customizable and can be integrated into completely customized setups. Regardless if your application requires only a modified base or top plate or a completely different configuration do not hesitate to contact us to discuss your requirements and to work together on the best solution. Let us assist you in bringing your idea to life.

 

Working Principle

The TRIPOD in its maximum configuration as a 6D stage is a hybrid of a parallel and a serial kinematic positioning system. The top plate is actuated by the simultaneous movement of multiple linear stages in contrast to pure serial kinematic approaches where each translation is the result of the movement of a specific linear or rotation stage.
The arrangement of all the TRIPOD’s linear stages contributes to the overall stiffness of the system and allows the top plate to be translated and rotated with five degrees of freedom, when the additional rotation stage is mounted on the top plate the number of degrees of freedom increases to six.

Control in Cartesian Coordinates

Calculation of the kinematics model and device control is encapsulated in a software package. Programming interfaces and graphical user interfaces allow to move the TRIPOD in Cartesian coordinates (X, Y, Z, roll, pitch and yaw) and to adjust the systems pivot point and coordinate system.

User-Definable Pivot Point

The great advantage of the TRIPOD, as well as the SMARPOD, is the possibility to freely set the rotations pivot point. Thereby defining the center of rotation for all axis which allows you to precisely rotate around any addressable point in space.

Environmental Specific

For applications that require vacuum conditions the SmarAct TRIPODs are available in high and ultra-high vacuum compatible versions. Furthermore, they can also be made out of fully non-magnetic materials to be used in higher magnetic fields.

High Resolution

A backlash-free mechanical design makes it possible to achieve a movement performance of the positioning system which is in the same order of magnitude as for our single positioners. The smallest movement increment is 1 nm for linear and 1 μrad for rotary motions.

Linear Repeatability

The linear bidirectional repeatability when using the whole travel range in X, Y and Z is 200 nm. For smaller movements the repeatability is in the order of several nanometers which has been verified in a test bench setup utilizing SmarAct’s PICOSCALE Interferometer. For this test a mirror was mounted to the top plate of a mid-size TRIPOD facing a PICOSCALE sensor head. The TRIPOD was then commanded to move 10 steps back and forth in the Z direction with a step height of 10 nm and hold time between each step of 600 ms. The position data recorded with the PICOSCALE Interferometer verifies the excellent linear repeatability of the TRIPOD. When repeating the test for longer travel ranges of 1 mm the linear bidirectional repeatability shows that the reference position can be repeatedly reached with an accuracy of 12 nm.

Angular Repeatability

The bidirectional angular repeatability when tilting the top plate back and forth was also measured with a test setup utilizing three PICOSCALE Interferometers. A mirror was mounted to the top plate of a mid-size TRIPOD facing the three sensor heads. When performing a rotation, the three sensor heads measure a change in the optical path length from which the rotation angle can be calculated. In this test the top plate was tilted in 10 steps of 1 μrad each back and forth. The hold time between each step was 300 ms. The angular data recorded with the PICOSCALE Interferometers verifies the excellent angular repeatability of the TRIPOD.